Weihnachtsstammtisch IKEA Frankfurt

Zwei Neuzugänge von weiter weg waren heute zu verzeichnen. Einmal aus der Gegend um Aschaffenburg, einmal um Mannheim herum. Herzlich willkommen!
Zum Jahresende gab es ein kleines Präsent für die Anwesenden: selbstgekochte Marmelade, selbstgebackene Twizy-Plätzchen, einen Twizy-Schlüsselanhänger und Twizy-Christbaumschmuck.
Jemand vom IKEA Management hat uns heute begrüßt und war an unserer Ladelösung für Säulen mit festem Kabel interessiert. Sie haben von uns das Jahresendpräsent bekommen, wir haben von Ihnen ein Tablett mit Keksen und Süßigkeiten bekommen! Sehr nett!

Stammtisch IKEA Frankfurt

2018-10-20

13 Twizys, 14 Erwachsene und 2 Kinder, keine Neuzugänge, keine größeren Themen, nur frühstücken und reden.

Stammtisch IKEA Frankfurt

9 Twizys, davon einer aus der Gegend um Heidelberg und einen Neuzugang aus Liederbach, den wir herzlich willkommen heißen.
Wir haben hauptsächlich über den Ladeadapter Workshop geredet und welche Werkstatttermine und Ausfahrten wir ins nächste Jahr verschieben müssen.

Ausfahrt zur Landesgartenschau in Bad Schwalbach

„Auf leisen Sohlen flott ins Grüne“

Der Besuch der RheinMainTWIZY-Gruppe auf der Landesgartenschau war am 9. September eines der Tages-Events im offiziellen Veranstaltungsprogramm. Ein Twizy-Fahrer aus der Gruppe betreibt mit seinem Verein das Landhaus Taunus auf dem Landesgartenschau-Gelände.

2018-09-09_1234_web
Landhaus Taunus

13 Twizys und ausnahmsweise ein Fiat 500e machten sich auf dem Weg nach Bad Schwalbach. Eine Gruppe nahm den Weg von Osten über den Taunus, eine andere Gruppe erreichte Bad Schwalbach aus Wiesbaden, um dann gemeinsam in das Gelände einzufahren.

2018-09-09_1133_web
Warten auf die Einfahrt in das Gelände

Die Freifläche wurde genutzt, um Interessierten die Vorteile der Elektromobilität im Allgemeinen und des Twizys im Speziellen näher zu bringen. Das Interesse war groß und wir hoffen, einige Neugierige überzeugt zu haben.

2018-09-09_1151_web
Gruppenbild mit Dame(n) und Twizys


Aus der Pressemitteilung:

E-Mobil-Sternfahrt zur Landesgartenschau Bad Schwalbach
„Auf leisen Sohlen flott ins Grüne“ – ist möglich mit dem Renault Twizy, einem der kleinsten in Serie gebauten Elektrofahrzeuge, liebevoll auch „Ministromer“ genannt. Immer mehr E-Auto-Pioniere aus dem Rhein-Main-Gebiet verlieben sich in diese flotten, leisen und wendigen Elektro-Zweisitzer und nutzen den Miniflitzer für ihre innerstädtische Mobilität und z.T. auch für den Weg zum Arbeitsplatz. Eine Reichweite von ca. 80 km mit vollem Antriebsakku, der an jeder 230 V-Haushaltssteckdose nachgeladen werden kann, lässt dies zu.
Trotz der Beliebtheit fällt der Twizy immer noch als Rarität auf. Klar, dass man da den ein oder anderen Gleichgesinnten kennenlernt und so schließt sich eine wachsende Twizy-Fahrergemeinschaft zusammen, um sich regelmäßig zu treffen mit der Intention des Austausches von technischem Know-How (z.B. Wissen zur Ladeinfrastruktur, E-Fahrzeugtechnik, …), Tipps, Tricks, Erweiterungen, Reparatur und Bastelprojekte oder um auch einfach über alltägliches zu reden. Die Teilnehmer der Rhein-Main-Twizygruppe kommunizieren innerhalb einer WhatsApp-Gruppe und treffen sich regelmäßig auch persönlich bei Stammtischen oder gemeinsamen Ausfahrten. Über Aktivitäten der Gruppe informiert die Website: https://www.rheinmaintwizy.de/
Während einer weiteren gemeinsamen Ausfahrt gönnen sich die Flottenteilnehmer des Rhein-Main-Twizy-Treffs am Sonntag, 09.09.2018 eine „Auszeit“ auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach. Die Fahrzeuge werden um die Mittagszeit als Kolonne dort eintreffen und ihre Ministromer teils vor dem Landhaus und teils auf der Sportfeldfläche im Rötelbachtal für einen Ladestopp parken. Interessierte Besucher können die Fahrzeuge besichtigen. Die Fahrer beantworten gerne Fragen speziell zum Twizy, aber auch allgemeine Fragen zur E-Mobilität und ihrer bisherigen Erfahrung.
Die „Kelterei & Schänke“ hat die „Twizyaner“ zu einem „Landhaus“-Stammtisch eingeladen, um den ca. dreistündigen Ladevorgang in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.

Stammtisch IKEA Frankfurt

Das Wetter war endlich wieder kühler, aber durchwachsen. 11 Twizys waren es heute, einer davon kam extra aus der Gegend um Heidelberg angereist!

2018-08-25_1127_05_IMG_7211_Web

Primär ging es heute um die Planung der Ausfahrt zur Landesgartenschau am 9. September.

Stammtisch IKEA Frankfurt

14 Twizys! Vierzehn! So viele waren wir noch nie! Und wir konnten zum ersten Mal an einem Stammtisch an den neuen Ladesäulen von IKEA laden.
Während des Frühstücks wurden wir dann vom IKEA-Management begrüßt, das ganz angetan war von unserem professionellen Equipment.

2018-08-11_0927_17_IMG_7150_830

Wir konnten zwei neue Twizyfahrer aus der Umgebung von Mainz bzw. Darmstadt willkommen heißen.

Thematisch ging es primär um die Abstimmung der Ausfahrt zur Landesgartenschau am 9. September und den geplanten Workshop zum Bau eines Typ2-Adapters für Säulen mit festem Kabel im Winterhalbjahr.

Der ursprünglich für den 25.8. geplante Werkstatttermin "Innenlicht und Strom" muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden, stattdessen werden wir uns bei IKEA treffen.

2018-08-11_1043_55_IMG_7159_830

Werkstatttermin "Spureinstellung" in Friedrichsdorf

Da die Spureinstellung von Werk aus eher kreativ vorgenommen wird, haben wir das korrigiert, um damit zusätzliche Reichweite zu schaffen. 11 Twizys waren vor Ort, danach wurde gegrillt.

_2018-06-30_1146_15_IMG_6032

Mittels einer Vermessungsplatte von Trakrite konnte die Spur geprüft werden. Das Ergebnis war nicht so katastrophal, wie gedacht.

_2018-06-30_1052_59_IMG_1531

Stammtisch IKEA Frankfurt

13 Twizyfahrer, 1 Twizyfahrerin, 3 Kinder, eine Lebensabschnittsgefährtin, dazu 12 Twizys.
Wir hatten 3 Neuzugänge, über die wir uns sehr gefreut haben! Herzlich Willkommen!

Neben der Frage, wie wir die Kommunikation per WhatsApp verbessern können oder welche Alternativen es gibt, ging es um die Planung der nächsten Werkstatttermine.

Stammtisch IKEA Frankfurt

11 Twizys waren heute am Start. Reichweiten- bzw. krankheitsbedingt kamen zwei Twizyfahrerinnen mit dem Verbrenner. Es gab drei Neuzugänge, davon zwei, die Ihren Twizy auch mal im Wohnmobil transportieren bzw. hinterherziehen. Willkommen in der Runde!
Über die eigentlich geplanten Themen haben wir gar nicht geredet, macht auch nichts.

2018-06-02_0924_32_IMG_5882

Laden bei ALDI, da die Ladesäulen bei IKEA noch nicht funktionsfähig sind.

Werkstatttermin: Getriebeölwechsel, Bremsenreinigung und gemeinsames Angrillen

Heute war der Getriebeölwechseltag in der Rhein-Main-Gruppe!

2018-05-19_1118_48_IMG_6581_web

8 Twizys waren vor Ort, bei 6 Twizys wurde das Getriebeöl gewechselt, 2 Twizys unterstützten das ganze Geschehen.

2018-05-19_1117_10_IMG_6578_web

Eingefüllt wurde hauptsächlich 80W-90 GL5, 2 Twizys wollten unbedingt 85W-90er Öl, was wir quasi in das Getriebe "zwingen" mussten.
Dazu gab es verschiedene Arten Schlangenöl-Additiv.

2018-05-19_1127_46_G0070371_web

Ausserdem wurde gezeigt, wie die Bremsen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden können, und die Smartsitzverstellung wurde leichtgängiger gemacht.

Im Anschluss wurde gegrillt.

(spontaner) Stammtisch IKEA Frankfurt

6 Personen, keine größere Agenda, nur frühstücken.

Ausfahrt zum Fahrzeugtreffen "Alternative Antriebsformen" im Technik Museum Sinsheim

Zeitweilig waren bis zu 13 Personen in 11 Twizys aus der Rhein-Main-Gruppe zusammen unterwegs. Es war ein erfolgreicher und aufregender Tag bei perfektem Wetter und alle Twizys sind wieder gut nach Hause gekommen. Read Moreā€¦

Stammtisch IKEA Frankfurt


Der heutige Stammtisch stand ganz im Zeichen der Sinsheim-Vorbereitungen, doch wir freuten uns über zwei Neuzugänge: eine Twizyfahrerin und das persönliche Kennenlernen von "Beutezeit".
Wir waren heute 11 Personen und 10 Twizys, das Laden hat trotz eines konkurrierenden Teslas wieder gut geklappt.
Die Planung für Sinsheim steht und für die erste Gruppe geht es in der kommenden Nacht gegen 03:45 / 04:00 Uhr los.
Das Wetter spielt mit und wir freuen uns schon alle sehr auf eine große gemeinsame Ausfahrt und die Möglichkeit, viele aus dem Twizy.Forum persönlich kennenzulernen.

Stammtisch IKEA Frankfurt

Heute waren wir zu zehnt mit 9 Twizys und einer Zoe - 8 bekannte und 2 neue Gesichter! Willkommen! Wir haben uns sehr gefreut!

Die LadeLilly wurde nach Korrektur neu vermessen und getestet und wenn man die Sicherung auf rot schaltet, funktioniert das Ganze, wie es soll. ;)
Die LadeLola hatte ihren ersten richtigen Einsatz und hat funktioniert.

2018-03-10_1143_03_IMG_5850_anonymisiert
3 Twizys standen zu dem Zeitpunkt noch bei Aldi an der Ladesäule …

2018-03-10_1453_31_9bcc1173-c45c-4a9f-8669-f24cbcb66e92_anonymisiert
… einer davon mit Wohnwagen.


Themen:
  • Schwedisches Lachsfrühstück auf freiwilliger Basis :)
  • Planung der gemeinsamen Ausfahrt nach Sinsheim (Route, Ladepunkte, Ladeadapter, Ausrüstung allgemein)
  • Aufkleber für Sinsheim: verteilt und teilweise aufgeklebt
  • Termin Ölwechsel: irgendwann, wenn es warm ist, nach Sinsheim, dem Stress entgehen
  • Webseite: Karte, Fotogalerie -> brauchen wir nicht, machen wir nicht
  • Visitenkarten für unsere Website
  • WhatsApp-Gruppe: Aufnahmeverfahren besprochen
  • Türgummis befestigt: mit und ohne Gummihammer
  • Kleine OMVS-Zusammenfassung
  • OMVS-Probe-Tuning für einen Twizy


Stammtisch in der Klassikstadt Frankfurt

IMG_5759

15 Teilnehmer waren es diesmal, 7 Twizys, ein Smart ED, eine Zoe und ein Tesla Model S.
Nach einigen Anfangsproblemen haben wir Ladestrom gefunden, gegenüber gab es Essen & Trinken.

Gesprächsthemen u.a.:
  • Überraschende Geschenkeverteilung: Rhein-Main Twizy Team Aufkleber, 3D-gedrucktes RMTT-Logo für die Stammtischwimpel-Twizys, Tasse, Mousepad, Visitenkarten mit unserem Logo
  • Planung einer gemeinsamer Ausfahrt am 8.4.2018 nach Sinsheim zum Fahrzeugtreffen "Alternative Antriebsformen" im Technik Museum
  • Internetauftritt rheinmaintwizy.de
  • Planung der nächsten Termine: Stammtisch-Termin am 10.3. und Termin für Getriebeölwechsel

Tolle Stimmung, interessante Themen, insgesamt ein vergnüglicher Samstagmittag.

Stammtisch IKEA Frankfurt

Der erste Stammtisch im neuen Jahr!